Teil 1. Bräutigam und Braut –

ihre Familien und ihre Vorfahren sowie einige wichtige Wohnadressen

 

Es erschien sinnvoll, sich im Kapitel 2 mit der gesellschaftlichen Stellung der Eltern bzw. mit der adeligen Herkunft von Braut und Bräutigam zu beschäftigen, da Bertha ja später viele Schwierigkeiten damit begründete, dass sie vom Hochadel gemieden worden sei.

Die relativ intensive Beschäftigung mit den Wohnadressen ist dadurch zu begründen, dass diesbezüglich manche Irrtümer und Ungenauigkeiten existieren, die bei einzelnen Autoren auch zu falschen Folgerungen geführt haben.

 

Außerdem war es ein Ziel des Autors, durch genaue Recherchen eine größere Anschaulichkeit bezüglich der Wohnorte zu erzielen. Die Wohnadressen während des neunjährigen Auslandsaufenthaltes nach der Hochzeit mussten allerdings aus Zeitgründen ausgespart werden.